Der stellvertretende chinesische Ministerpr?sident Liu Guozhong hat am Dienstag an der 78. Weltgesundheitskonferenz in Genf teilgenommen.
Liu sagte in einer Rede bei der Begrü?ungszeremonie, angesichts der politischen Auswirkungen von Unilateralismus und Machtpolitik stehe die globale ?ffentliche Gesundheitssicherheit derzeit vor kritischen Herausforderungen. Nur mit gegenseitiger Unterstützung k?nne die Menschheit gemeinsam eine gesunde Welt schaffen.
China verfolge die Strategie der bevorzugten Entwicklung von Gesundheit. Es beteilige sich aktiv an der globalen Gesundheitsverwaltung. Die internationale Gemeinschaft solle den Multilateralismus einhalten sowie unbeirrt die leitende und koordinierende Rolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der globalen Gesundheitsverwaltung unterstützen. Durch das Festhalten an Fairness und Vernunft sollten die angemessenen Ansprüche der Entwicklungsl?nder bei der Anordnung der ?ffentlichen Gesundheit, der Teilung von Impfstoffen und dem Techniktransfer unerschütterlich unterstützt werden. Durch das Festhalten an ?ffnung und Innovationen solle die historische Chance der neuen Runde der wissenschaftlichen, technologischen und industriellen Revolution genutzt werden. Nicht zuletzt solle die innovative Kooperation im Bereich der Gesundheit vertieft werden.